3TB Platte auf einmal leer - mit Lösung

Schreck in der Abendstunde: Ich fahre den PC hoch, habe ein paar Tage vorher eine neue WD Green 3TB (Terrabyte) Festplatte eingebaut und in 2 1,5TB Partitionen geteilt. Auf einmal zeigt Windows 7 an, dass eine der Partionen leer ist, sogar RAW. Beim Zugriff fragt Windows, ob es die Partition formatieren soll. Auch gparted (von Linux-Live-CD gebootet) sagt: "No file systems found on /dev/sda".Screenshot GParted Spannend: die zweite Partition auf der Festplatte ist während sämtlicher meiner Aktionen unbeschadet geblieben. Ich habe versucht Daten mittels diverser Tools von der ersten Partition zu retten: das war nicht möglich. Zum Glück hatte ich praktisch alles noch auf der alten HDD.

Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und wohl auch die Lösung gefunden. Durch mein Suchen bin auf ein Tool names gdisk gestoßen.

Ich habe von gdisk unter Windows folgende Fehlermeldung bekommen:


Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Warning! Secondary partition table overlaps the last partition by
4294966385 blocks!
You will need to delete this partition or resize it in another utility.


Und Google spuckte dazu dann zum Glück das hier aus:

http://hardforum.com/showpost.php?p=1037701821&postcount=4

Mein Board (Gigabyte Socket 775 - Intel P35 - GA-P35-DS4 (rev. 2.0))  ist ja auch schon alt und die Intel Rapid Storage Technology Treiber (V8.9 für den SATA AHCI Controller) sind es wohl auch. Ich hatte zwar Windows nach neueren Treibern suchen lassen, aber es hat keine gefunden. Laut dem o.g. Forumseintrag können die Intel Rapid Storage Technology Treiber erst ab Version 10.6 richtig mit Festplatten >2TB umgehen. Ich habe jetzt diese 10.06.0 von Intel manuell installiert. Ich habe sie über den Windows-Gerätemanager als Update installiert, anders als im o.g. Thread. Bei mir ging das problemlos.

Siehe da: gdisk meldet nun auch bei mir keinerlei Fehler mehr. Habe die Partitionstabelle trotzdem mal gesichert.

Der Fehler trat sicherlich erst auf, nachdem auf die Position der Partitionstabelle Daten geschrieben wurden, hatte am Tag des Fehlers eine Menge Sachen auf die Festplatte kopiert. Daher trat der Fehler nicht sofort auf.

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren... Nur IAANTmon.exe musste ich deaktivieren, sonst gibt's CPU-Spikes, was aber wohl "normal" ist und da ich kein RAID habe auch völlig unproblematisch.