AVCHD Dateien über Windows DLNA wiedergeben

Ich habe nach zwei Versuchen mit einem Philips Blu Ray Player (spielte im Gegensatz zur PS3 meineKarton vom Samsung BD-D5500 aus HDTV-Streams gemachten AVCHDs nicht ab) und einem Sony Player (spielt kein Divx, nur Xvid) jetzt einen Samsung BD-D5500 Blu Ray Player im Einsatz. Der hat bisher auch alles abgespielt, was ich wollte. Auch meine selbst gemachten AVCHDs und M2TS-Dateien von Festplatte.

Die Ernüchterung kam dann, als ich die Videoaufnahmen (Panasonic Lumix, AVCHD, MTS-Dateien), über den Windows Media Player DLNA Server abspielen wollte. Ich benutze den Windows Media Player als DLNA Server. Das ist praktisch, denn der ist gleich da. Der PS3-Mediaserver funktioniert mit den MTS-Dateien nicht zuverlässig und eigentlich braucht man den auch nicht. Die MTS-Dateien im Verzeichnis STREAM des AVCHD-Ordners werden vom Samsung auch angezeigt. Bei der Wiedergabe kommt allerdings die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Dateiformat". Das macht eigentlich keinen Sinn, denn AVCHDs spielt der Player ja ab.

Auch vom USB-Stick verweigert der Player die Wiedegabe. Ich habe aber auch keine Lust, jedesmal eine AVCHD auf einen DVD-Rohling zu brennen (auch RWs sind unpraktisch). Lösung vom USB-Stick (fand ich im Internet): Die *.MTS-Dateien in *.MKV umzubenennen. Das funktioniert allerdings nicht über das Netzwerk. Da MKV kein von Windows standardmäßig untersütztes Videoformat ist, werden MKV-Dateien vom Windows DLNA-Server nicht angeboten. Ich habe dann einiges ausprobiert. Die Lösung: die *.MTS-Dateien umbenennen in *.AVI. Dann werden sie sowohl vom Mediaserver angeboten, wie auch vom BD-D5500 abgespielt. Voila. Warum das überhaupt nötig ist, erschließt sich mir nicht. Schließlich kann der Player die Dateien offensichtlich problemlos abspielen. Ein Bug in der Firmware oder Absicht?

Ein Tipp zum umbennen. Über den Windows-Explorer dauert es bei vielen Dateien ja recht lang, die Datei-Endung zu ändern. Schneller geht es, wenn man im gewünschten Verzeichnis ein Command-Prompt (Dos-Box) öffnet und den Befehl

ren *.mts *.avi

eingibt. Dann werden automatisch alle MTS-Dateien in AVI umbenannt. Das Command-Prompt erreicht man bei Windows 7, indem bei gedrückter SHIFT-Taste mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner klickt, dann erscheint diese Option im Kontext-Menu.