Tipps zur Polarmount-Halterung


So klappts mit der Polarmount-Halterung

Wenn die Dreh-Anlage einmal läuft prima, dann sollte man die Finger davon lassen :-). Aber der Sturm oder ein Umzug (bei mir war es beides) können dazu führen, dass man sich wieder mit der Thematik beschäftigen muss. Aber wie war das noch Mal mit dem Elevations- und Deklinationswinkel?

Ich wollte / musste auch wieder verstehen und habe einmal im Mascomboard gefragt. Von Rokie kam die geniale Antwort. Falls das Board mal down sein sollte oder das Posting zu alt wird stelle ich hier seine Erklärung zum Ansehen und downloaden zur Verfügung.

Nach diesem Prinzip müssten eigentlich alle Polarmount-Halterungen funktionieren:

Skizze Polarmount-Halterung

und das erklärt wunderbar, welchen Winkel man wann korrigieren muss:


Was bewirken Änderungen am Polarmount

Diese Skizze sollte man sich als Gedankenstütze ausdrucken und mit zur Antenne nehmen!