Tipps zum Navigon 70

TMC-Empfang verbessern am Navigon 70 Premium

Besonders mit dem TMC-Empfang des Navigon 70 hadern Viele. Die Foren sind voll mit Beschwerden, aber hin und wieder finden sich auch Tipps zur Verbesserung. Einen Y-Adapter zum Anschluss einer externen Antenne wird vielfach empfohlen. Ich habe einen mit Mini-Ukw-Antenne, allerdings wenig Verbesserung empfunden. Viel mehr brachten mir Änderungen in Konfigurationsdateien des Navigon. Achtung: Bitte vor jeder Änderung ein Backup des Gerätes machen. Alles auf eigene Gefahr!


Änderungen in diesen Dateien

  • ApplicationSettings.xml
  • CoreConfig.ini

machen den TMC-Empfang deutlich stabiler, auch mit Navigon-Antennen-/Ladekabel. Zum ändern der Dateien das Navigon an den PC anschließen und die Dateien in den Ordnern Navigon und Navigon\Settings suchen. Die Dateien mit dem Text-Editor (Editor) von Windows öffnen.

ApplicationSettings.xml

Im Verzeichnis Navigon\Settings

<TMC>
<EventMinRes>2.0</EventMinRes>

diesen Wert auf 2.0 ändern.

CoreConfig.ini

Im Verzeichnis Navigon\Settings\Core

[Tmc]
ScanModeLoopCount            = SHALLOW:3,DEEP:2
WaitTmcDataTimeout         = 25000
WaitTmcStationTimeout        = 10000
ForceEmulatedHealthSource    = 0
IgnoreHALRadioStationTimeout = 0
ForceOwnCBSSource            = 0
ForceDeepScan                = 1

Die Werte wie oben ändern.

Damit habe ich nun ziemlich guten Empfang. Nicht ganz so gut wie früher mit einem PDA, aber doch um Längen besser, als mit dem originalen Einstellungen von Navigon. Danke an die Jungs und Mädels vom forum.pocketnavigation.de für die Hinweise, die sie allerdings gut in vielen Threads versteckt haben...


Bluetooth macht Probleme

Ich habe immer wieder Probleme damit, dass sich das Navigon nicht mit meinem Telefon verbindet. Aber umgekehrt. Heißt: das Telefon sagt, ich bin mit einer Freisprecheinrichtung verbunden und verhält sich entsprechend. Das Navigon aber sagt: kein Gerät verbunden. Ich habe noch keinen wirklichen Work-Around gefunden. Die Chancen auf einen erfolgreichen Connect steigen aber deutlich, wenn man mit der BT-Aktivierung am Telefon (sichtbar) ein wenig wartet, nachdem das Navigon aus dem Stand-By aufgewacht ist. So 30 - 40 Sek. scheinen mir gut zu sein. Ganz schlecht ist, wenn die Verbindung nur für wenige Minuten unterbrochen wird. Dann habe ich meist das o.g. Problem. Ggf. kann es helfen, das BT am Navigon zu deaktivieren und wieder einzuschalten. Aber auch hier habe ich keine 100% Trefferqoute. Das ist echt nervig.











Zusätzliche Informationen