GPS-Empfang mit dem Samsung Omnia II i8000

Tipps zum GPS-Empfang mit dem Samsung Omnia II i8000

Am besten beginnt man damit, das Telefon auf Werkseinstellungen zu setzen. Dann sind alle Registry-Einträge, die man schon mal probiert hat und die dann doch ggf. schädlich waren, wieder weg. Ich habe viele Ausprobiert. Dank Suchmaschine findet man zu dem Thema ja viele Einträge.

Ich habe meine aktuellen Einstellungen zum Großteil von hier. Auch im Forum von Modaco habe ich viel gelesen und ausprobiert. Aber nicht alles brachte Erfolg. Mit der im Folgenden beschrieben Vorgehensweise hatte ich Erfolg. Aber wie gesagt: Perfekt wird es nicht.

Die unten beschrieben Reihenfolge empfehle ich so einzuhalten, denn ich habe das Telefon mehrfach komplett zurückgesetzt, um es so wieder hinzukriegen!

Die Einstellungen in der Registry

sind wichtig. Mit den Werkseinstellungen geht es noch viel schlechter. Ich habe folgende Einstellungen in der Registry geändert. Geht mit bspw. mit dem PHMRegEditor (Freeware).

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware
InputBufferSize 1024
OutputBufferSize 1024
RetryWaitOnError 50
SleepOnNoData 50

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Multiplexer\
MaxBufferSize 1024

Alle anderen Werte unverändert lassen.

In den GPS-Einstellungen (Einstellungen -> GPS -> Verbindung) folgendes:

GPS-Programmanschluss COM 4
GPS-Hardwareanschluss COM 9
Baud-Rate 9600
GPS automatisch verwalten einschalten

XTRA (also Samsungs assisted GPS aGPS) können wir verwenden. Hier die Einstellungen:

XTRA Server aktiviern (ja) (Nur wenn Daten vorhanden sind!)
XTRA Daten automatisch herunterladen
Wenn die Daten abgelaufen sind (nein)
Wenn über ActiveSync eine... (nein)
SNT-Server aktivieren (nein)

Ganz wichtig: den SNT-Server nicht aktivieren. Ich habe den Rücktest gemacht: Danach ging nichts mehr mit GPS.

Das weitere Vorgehen

Ins Freie mit dem Handy. Am besten auch kein Vordach - mitten auf eine freie Fläche. Mit dem Code

#*1472365*

über die Telefontastatur ruft man das Samsung-eigene Nogarder-GPS-Programm auf. Danach:

Menu - > Get Position
Views -> Satellites Info

aktivieren. Nun sollte eine Liste mit Satelliten erscheinen, die im Sichtfeld das Gerätes sind. Mit vorhanden XTRA-Daten kommt die Liste sehr schnell, sonst dauert es länger (durchaus mehrere Minuten!). Leider bleiben die Empfangswerte lange Zeit bei 0db. Kann man ja ablesen. Daran ändert sich nur seeehr langsam etwas. Bei mir nach 45 Minuten drei Satelliten etwas mehr als 20db. Aber kein Fix. Jetzt, und erst jetzt habe ich den GPSModdriver installiert. Alle anderen Installationen von geänderten DLLs oder anderen GPS-Treibern brachten bei mir nichts.

Den GPS-Moddriver starten (er startet mit dem Telefon, wir starten nur die Nutzeroberfläche). Wenn der Moddriver aufgerufen ist und sein Text auf dem Bildschirm steht auf den Schirm tippen. Dann erscheint eine Karte mit den Satelliten und dem Empfang. Es sollten sehr schnell grüne Balken zu sehen sein und der Fix erfolgen. Und der Fix geht nun auch nach einem Neustart des Telefons viel schneller. Bei mir im Freien 5-15 Sek., bei schlechter Wolkenlage auch mal 1-2 Minuten, aber dann geht's.

Einstellungen im GPSModdriver

Hier muss man eigentlich nichts ändern. Der Moddriver übernimmt die Einstellungen aus der Registry. Kann man sich ansehen unter MENU -> SYSTEM. Er legt in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/GPS Intermediate Driver/ Einstellungen an. Das ist ok. Kontrolliert noch mal den COM-Port, den der Moddriver verwendet. Es sollte COM 2 sein. Das Internal GPS Device ist ja COM 4.

Einstellungen muss man in den GPS-Anwendungen (bspw. Google Maps, Navigon) vornehmen. Die müssen jetzt manuell auf COM 2 (9600 Baud) umgestellt werden. Außer TomTom, dort auf Eingebautes GPS-Gerät stellen!

Jetzt sollten die Softwares funktionieren.

Nach ein paar Tagen testen habe ich festgestellt, dass der Satfix viel schneller erfolgt, wenn man den GPS-Mod-Driver auf "Walking" stellt. Das funktioniert natürlich auch bei fahren. Ob das jetzt Zufall ist oder nicht, probiert es aus.

Fazit

Aber der Empfang geht nur bei guten Bedingungen. D.h. im freien oder unter der Windschutzscheibe im Auto. Schon im Autoinneren geht es schlecht bis gar nicht. Was weder beim i900 noch beim Navigon 70 Probleme macht. Der GPS-Empfänger im i8000 ist halt schlecht. Aber trotzdem nutzbar.

Noch ein Tipp zum Schluss: Nach dem manuellen Aktualisieren der X-TRA-Daten, hatte ich Schwierigkeiten einen Satfix zu bekommen. Ein Neustart des Telefons half.

Weiterer Nachtrag: Ein Neustart muss nicht immer zielführend sein. Zunächst gilt: dauert der Satfix länger: KEINE PANIK. Je nach Witterung (ja wirklich) dauert es leider länger. So lange der GPS-Moddriver Satelliten anzeigt, ist es wohl hilfreicher einfach zu warten. Kann aber bis 10-15 Minuten dauern. Insbesondere (habe ich den Eindruck), wenn man die Position zum letzten Fix extrem verändert hat. Bspw. durch einen Flug oder weitere Autofahrt zwischendurch. Aber irgendwann geht es wieder.

Als 100% zuverlässiges einziges Navi taugt das Omnia II leider nicht. Ist halt so. Das ist das Omnia I i900 deutlich überlegen.

Viel Glück.