Mit Outlook 2019 als eMail-Alias senden

Mit Outlook 2019 einen eMail-Alias (bei Outook.com) als Absender verwenden

So - vielleicht scheint das Vielen offentlichtlich. Mir nicht. Ich wollte eine Alias-Adresse, die ich bei outlook.com verwende - zu der es leider keinen SMTP-Server gibt - als Absender auch in Outlook 2019 verwenden. Das ist (aus meiner Sicht) gar nicht einfach - zumindest nicht auf Anhieb. Folgende Vorgehensweise habe ich verwendet.

Zunächst in Outlook 2019 den originalen @outlook.com Account anlegen. Schon hier nicht einfach die Vorgaben verwenden, sondern händisch die Daten eintragen, die Outlook.com für den IMAP-Zugang bereitstellt:

IMAP-Einstellungen von outlook.com

Dann im Web-Interface einen Alias anlegen. Das geht in der Microsoft-Account-Verwaltung. Die Hilfe dazu gibt es hier.

Danach in der Outlook 2019-Software unter Datei, Kontoeinstellungen, Profile verwalten auswählen.

Ansicht Profile verwalten

E-Mail-Konten und Verzeichnisse einrichten auswählen.

Das @outlook.com Konto auswählen und auf den Reiter "ändern" klicken. Dann einfach (wenn man weiß, dass es so geht, ist es einfach!) bei den Kontoeinstellungen als Namen der Absendernamen eingeben (im Nornalfall also nichts ändern) - aber als E-Mail-Adresse gebt Ihr die gewünschte Alias-Adresse an. Als Anmelde-Information lasst Ihr jedoch originale @outlook.com-Adresse.

Ansicht Konto ändern

Mit Weiter bestätigen und den Test durchführen.

Als Absender erscheint nun Euer Name und die Adresse des E-Mail-Alias (zumindest wird das bei mir im Empfänger Thunderbird so angezeigt und in Outlook 2019 auch im "Gesendet"-Ordner.