Outlook-Fehler 0x8004010F

Fehler "0x8004010F" beim Senden oder Empfangen von E-Mail in Outlook 2010 oder 2013

0x8004010F: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.

Bevor Ihr irgendwas macht, sicher Eure Daten (PST-Datei)! Die können verloren gehen....

Dieser Fehler hat mich nach Upgrade von Office 2007 auf 2010 und dann auf 2013 verfolgt. Ich habe jeweils meine PST-Datei mitnehmen wollen. Beim Upgrade von Office 2010 auf 2013 habe ich den Fehler dann nicht mehr weg bekommen. Der Fehler "0x8004010F: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden" tritt häufig auf, leider haben bei mir die gängigen Vorgehensweisen mit dem Anlegen eines neuen Profils etc. nicht geholfen. Versucht das mal zuerst:

Da ich jetzt aber endlich den Fehler weg haben wollte, habe ich gedacht - auch egal, lösch einfach in dem Benutzer-Ordner (C:\Users\User\AppData\Local\Microsoft\Outlook) alle Outlook-Ordner. Achtung, normalerweise ist der Ordner App versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden. ACHTUNG: Eure Daten gehen dabei verloren! Ich habe jedoch mittels Gsyncit sowohl Kalender wie auch die Kontakte zu google synchronisiert, mein Postfach ist eh IMAP - von daher ist in diesem Fall ein lokaler Datenverlust nicht mehr schlimm. Sichert also zuerst irgendwie Eure Daten!
Aber auch das hat nichts geholfen, bei jedem Neustart von Outlook wurden die Dateien an den verschiedenen Orten neu angelegt und der Fehler trat wieder auf.

Dann habe ich die noch Einträge in der Registry mittels regedit (Adminrechte!) gelöscht. Unter

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\
    und
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\

fanden sich Outlook-Einträge. Wahrscheinlich haben sich die wiedersprochen. Ich habe die einfach gelöscht und siehe da: Also ich Outlook neu gestartet habe, konnte ich ein komplett neues Profil anlegen und damit tritt der Fehler nun auch nicht mehr auf. Mittels IMAP und dem Sync-Programm waren meine Daten auch schnell wieder da.... Nur die Fotos zu einigen Kontakten musste ich neu machen, da google die Fotos nur in sehr niedrider Auflösung speichert. Aber es funktioniert wieder alles....

Wahrscheinlich kann man nun auch seine alte PST-Datei an den richtigen Ort zurückkopieren - ich mache das nicht - aber wer nicht in eine Cloud sichert, der kann es auf jeden Fall probieren.